Fachtagung "Wienklusion" in Norddeutschland

27.06.2017

  • Österreichische Delegation bei der Tagung Wienklusion in Plön-Koppelsberg © JAW Plön-Koppelsberg
  • Inklusionsband Black Lions © Wien Work

Dieser Einladung unseres langjährigen Kooperationspartners aus Plön/Schleswig-Holstein sind wir sehr gerne gefolgt! 

Auf der Fachtagung "Wienklusion" am 9.6.2017 präsentierte eine Wiener Abordnung österreichische Arbeiten zum Thema Inklusion: Wien Work Geschäftsführer Wolfgang Sperl, Öffentlichkeitsarbeiterin Andrea Angermann und Auszubildender Andreas Tannenberger aus unserer Tischlerei sowie Susanne Gabrle vom Fonds Sozial Wien und Johannes Simetsberger vom AMS Wien in Begleitung von Iris Kopera, Peerberaterin für Menschen mit Behinderung fanden es großartig, gemeinsam nach der Bühnenshow der Inklusionsband Black Lions dem Fachpublikum Rede und Antwort zu stehen.

Österreichische Wege zur Inklusion

Als Beispiele sei die Gründungsberatung für Menschen mit Behinderung (Andrea Angermann, Wolfgang Sperl, Andreas Tannenberger, Wien Work), das Selbstvertretungszentrum für Menschen mit Behinderung (Iris Kopera, Peerberaterin und Johannes Simetsberger, AMS Wien) sowie die Wiener Wege zur Inklusion (Susanne Gabrle, Fonds Soziales Wien) genannt.

In Wiener Kaffeehausatmosphäre gab es in den Pausen angeregten Austausch; den Abschluss bildet der Vortrag von Michael Felten zum Thema „Schule und Inklusion“; der im Anschluss weit über die geplante Zeit sehr kontrovers und engagiert diskutiert wurde.

Wien Work & das Jugendaufbauwerk Plön-Koppelsberg - eine langjährige Freundschaft

Christian Lange, Leiter des Jugendaufbauwerkes Plön-Koppelsberg (JAW), hatte zu einem deutsch-österreichischen Austausch zum Thema „Inklusion“ eingeladen.

Zu Österreich und speziell Wien gibt es seit dem gemeinsamen Projekt „IdA - Integration durch Austausch“, in dem Jugendliche mit Förderbedarf aus Plön und aus der Bundeshauptstadt jeweils in dem anderen Land Praktika absolvierten, besondere Beziehungen. Das Projekt gibt es zwar in der Form nicht mehr, der Austausch wird aber über das Programm Erasmus+ fortgesetzt.

Das gemeinsame Thema „Inklusion“ ist allgegenwärtig. Anhand verschiedener „Best Practice-Beispiele“ aus beiden Ländern wurde dem Fachpublikum aus Schulen, Institutionen der Behindertenhilfe, der evangelische Kirche, der Agentur für Arbeit und des Jobcenters gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, Menschen mit Förderbedarf an das Berufsleben heranzuführen und zu integrieren.

Unser Geschäftsführer brachte in seinem Vortrag Inklusion auf den Punkt: „Wir alle helfen dabei, das zu schaffen, was jeder Mensch sich wünscht, ein selbstbestimmtes Leben“.

(Text und Fotos: Thomas Bohse/Pressesprecher Agentur für Arbeit Kiel, Andrea Angermann/Wien Work und Christian Lange/JAW Plön Koppelsberg)

Unterlagen zur Tagung sind unter folgendem Link abrufbar: JAW Plön-Koppelsberg

Ansprechpartner:in

  • Andrea Angermann © philipphorak/Wien Work

    Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation/Marketing

    Mag.a Andrea Angermann

    Presseanfragen, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Social Media, Kooperationen, interne & externe Kommunikation

    E: andrea.angermann@wienwork.at

    T: +43 664 817 40 15

‹ zurück zur Übersicht