• Headerbild- kleine grüne Pflanze © wienwork

Wien Work Leitbild in einfacher Sprache

Wer sind wir? (Unsere Grundsätze)

Wir sind ein soziales Unternehmen, das im Auftrag der Republik Österreich und der Stadt Wien tätig ist. Wir erfüllen soziale Aufgaben, müssen aber dazu Geld verdienen. Wir arbeiten mit Menschen mit Behinderungen und Personen, die länger arbeitslos waren oder benachteiligt sind.
Wir wollen, dass das jede:r weiß.

Was ist uns wichtig? (Unsere Werte)

Jeder Mensch soll ein selbstbestimmtes Leben führen dürfen. Dafür ist es besonders wichtig, einen Arbeitsplatz zu haben. Bei uns werden alle Mitarbeiter:innen gleich behandelt. Sie alle haben bei uns die gleichen Chancen.
Wir arbeiten umweltfreundlich, das ist uns sehr wichtig.

Wo möchten wir hin? (Unsere Vision)

Wir ermöglichen Menschen, die eine Behinderung haben oder am Arbeitsmarkt benachteiligt sind, ein unabhängiges Leben zu führen.
Wir entwickeln laufend neue Ideen, wo und wie wir Menschen bei wienwork beraten, ausbilden oder beschäftigen können. Wir wollen wirtschaftlich erfolgreich bleiben, damit wir neue Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen können.

Was tun wir? (Unsere Leistungen)

Wir bieten viele verschiedene Produkte und Dienstleistungen an. Diese haben eine gute Qualität und das schätzen unsere Kund:innen. Wir bieten geschützte Arbeitsplätze in unserem Integrativen Betrieb. Wir bieten Ausbildungsplätze im Rahmen der inklusiven Berufsausbildung für Jugendliche. Wir beraten und qualifizieren Menschen mit Behinderungen für eine Arbeit in einem Betrieb außerhalb von wienwork.
Wir bieten zeitlich befristete Arbeitsplätze im Sozialökonomischen Betrieb „Michl‘s“ für Menschen, die vorher lange arbeitslos waren.

Wie gehen wir miteinander um? (Unsere Firmenkultur)

Wir gehen respektvoll miteinander um. Unsere Mitarbeiter:innen machen wienwork erfolgreich. Wir geben unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich beruflich weiter zu entwickeln. Wir möchten zufriedene und motivierte Mitarbeiter:innen.
Unsere Führungskräfte handeln verantwortungsvoll.

Mit wem arbeiten wir zusammen? (Unsere Netzwerke und Partner)

Wir arbeiten in Österreich und in Europa mit ähnlichen Einrichtungen wie wienwork zusammen. Das hilft uns, neue Ideen zu bekommen und diese bei uns auszuprobieren.

Wem gehört Wien Work? (Unsere Eigentümer)

wienwork hat zwei Eigentümer, mit denen wir sehr eng zusammenarbeiten.

Eine Hälfte gehört der Volkshilfe Wien gemeinnützige Betriebs-GmbH. Die Volkshilfe pflegt und betreut alte und hilfsbedürftige Menschen.

Die zweite Hälfte gehört dem KOBV - der Behindertenverband für Wien, Niederösterreich und Burgenland. Dieser Verein setzt sich für die Interessen von Menschen mit Behinderungen ein.

Wer gibt uns Geld? (Unsere Fördergeber)

wienwork hat fünf Fördergeber:
das Sozialministerium, das Sozialministeriumservice, die Stadt Wien, das Arbeitsmarktservice Wien und den Europäischen Sozialfonds.
Wir arbeiten mit unseren Fördergebern sehr gut und eng zusammen.
Wir gehen mit den Geldern, die wir von den Fördergebern bekommen, sparsam um.

Downloads

Ansprechpartner:in

  • Andrea Angermann © philipphorak/Wien Work

    Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation/Marketing

    Mag.a Andrea Angermann

    Presseanfragen, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Social Media, Kooperationen, interne & externe Kommunikation

    E: andrea.angermann@wienwork.at

    T: +43 664 817 40 15