Frischer Wind in der Geschäftsleitung von wienwork: Ingrid Schnötzinger übernimmt den Bereich „Jobmanagement“.

14.07.2022

  • Mag.a Ingrid Schnötzinger © Wien Work/simshot

Mag.a Ingrid Schnötzinger übernimmt einen 90-köpfigen Mitarbeiter:innenstab mit einer Beratungsleistung von rund 3.000 Klient:innen pro Jahr. Nach über 22 Jahren bei wienwork verabschiedet sich DSAin Hemma Hollergschwandtner in den Ruhestand und übergibt das „Jobmanagement“ an ihre erfahrene Kollegin.

Seit den 1990iger Jahren widmet sich Ingrid Schnötzinger in ihrer Arbeit Menschen im Kontext arbeitsmarktpolitischer Projekte. Bei der Volkshilfe leitete sie ein Frauenprojekt zur beruflichen Integration. Es folgten erfolgreiche Jahre beim ABZ*Austria, bei der Caritas und im ZB Zentrum, wo vor allem Aufbau, Leitung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Projekten im Mittelpunkt standen.

Ihre kreative Energie sowie das strategische und methodische Fingerspitzengefühl bringt Frau Schnötzinger seit 2014 bei wienwork als Projektleiterin der Arbeitsassistenz ein. Seither entwickelte sich die Arbeitsassistenz zu einem anerkannten Vorzeigeprojekt mit einem breiten Spektrum. Dazu zählen spezielle (Beratungs-)Angebote für Menschen mit Behinderungen, Vermittlung auf einen Arbeitsplatz, Jobcoaching, Betriebsgründung, Services für Betriebe und Bundesstellen usw. Schnötzinger ist in der Fachszene und mit den Fördergeber:innen bestens vernetzt. Eine herausragende Angebotsqualität für Klient:innen, beständige Innovation, gute Rahmenbedingungen für die Kolleginnen und Kollegen sowie ein respektvolles Miteinander liegen ihr besonders am Herzen.

„Inklusion ist auf vielen Ebenen wirksam, überall und von jedem gestaltbar und eine Bereicherung für alle. Sie ist nicht mit einem Projekt erledigt oder mit professionellem Projektmanagement zu bewältigen, sie ist nicht delegierbar und nicht nur für bestimmte Teile der Gesellschaft relevant. Inklusion meint nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern bekämpft Abtrennung und Ausgrenzung jeglicher Art. Wir brauchen eine grundlegend andere Einstellung zur Verschiedenartigkeit und Vielfalt mit Auswirkungen, die tatsächlich das ganze System treffen. Inklusive Orientierung ist das Herzstück der gesellschaftlichen Veränderung!“ (Mag.a Ingrid Schnötzinger, Bereichsleitung Jobmanagement)

„Frau Mag.a Schnötzinger ist durch ihre umfangreiche Erfahrung, ihr großes fachliches Know-how und ihre bereits für wienwork erbrachten Leistungen für das Team der Geschäftsleitung ein großer Gewinn! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!" (Mag. Christoph Parak, Geschäftsführer)

"Ich freue mich ganz besonders, an so eine kompetente und engagierte Nachfolgerin übergeben zu können! Ingrid Schnötzinger ist die Idealbesetzung für diese Aufgabe und wird zur Inklusion durch das wienwork Jobmanagement zukunftsorientiert beitragen." (DSAin Hemma Hollergschwandtner, ehem. Bereichsleitung Jobmanagement)

‹ zurück zur Übersicht