SEM Project 2022 - erfolgreicher Projektabschluss im Bereich Supported Employment in Kooperation mit Nordmazedonien

20.07.2022

Piloting Supported Employment Services for Youth in North Macedonia. Ein Film von Marina Tosheska.

Eine tolle Kooperation ging erfolgversprechend zu Ende und wurde kürzlich auf der EUSE-Konferenz (European Union of Supported Employment) in Oslo präsentiert. Der Film zeigt Statements von unseren Partner-Organisationen in Nordmazedonien und ein Eingangsstatement des Attachés Harald Fugger (Österreichisches Sozialministerium).

Mehr über das SEM-Projekt:

Von Dezember 2019 bis Dezember 2021 führte wienwork gemeinsam mit fünf Partnerorganisationen in Nordmazedonien das Pilotprojekt SEM (Piloting supported employment services for youth in North Macedonia 2019-2021) durch. Im Rahmen dieses Pilotprojekts wurden 10 Supported Employment-Coaches bei fünf verschiedenen Partnerorganisationen in verschiedenen Regionen Nordmazedoniens angestellt und in Case Management und Supported Employment-Methoden geschult.

Die Schulung der nordmazedonischen Coaches sowie deren Coaching und die laufende Projektbegleitung wurden von wienwork-Expert:innen des Jugendcoachings und der Jugendarbeitsassistenz durchgeführt.

Schon während der Schulungsphase haben die Coaches damit begonnen, mit Klient:innen Karrierepläne zu entwickeln, um sie bei der Suche nach einem Job oder einer beruflichen Weiterbildung bestmöglich zu unterstützen

Um entsprechende Arbeitsplätze zu schaffen, wurden auch Kooperationen mit lokalen Unternehmen und wichtigen Akteuren in der jeweiligen Region aufgebaut.

Das Pilotprojekt wurde vom österreichischen Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gefördert sowie von der UNDP (United Nation Development) in Skopje unterstützt.

Erfolg auf ganzer Linie - trotz pandemiebedingter Einschränkungen:

Obwohl auf Grund der Pandemie einige Aktivitäten nicht wie geplant umgesetzt werden konnten, war das ambitionierte Vorhaben ein großer Erfolg: 160 Personen wurden im Rahmen des Pilotprojekts begleitet. 150 Karrierepläne wurden erstellt. 41 Personen erhielten nach der Absolvierung des Projekts eine Beschäftigung. 29 Teilnehmer:innen wurde eine Berufsausbildung oder ein Praktikum vermittelt. 21 Teilnehmer:innen konnten wieder in den (Aus-)Bildungsprozess integriert werden.

Außerdem wurden von unseren Partnerorganisationen zalreiche Kooperationsvereinbarungen mit Firmen, Betrieben und lokalen Stakeholdern wie z.B. Gemeinden, dem lokalen Arbeitsmarkservice oder den Zentren für Sozialarbeit abgeschlossen.

‹ zurück zur Übersicht