Wir sind wieder ausgezeichnet mit dem Gütesiegel für Soziale Unternehmen!

29.11.2017

  • Gütesiegelverleihung 2017 - Wien Work Team © Anna Rauchenberger - arbeit plus
  • Gütesiegelverleihung 2017 - alle Preisträger © Anna Rauchenberger - arbeit plus

Am 24. November wurden in Wien neun gemeinnützige österreichische Unternehmen mit dem Gütesiegel für Soziale Unternehmen ausgezeichnet - darunter auch Wien Work!

Das Gütesiegel steht für die Einhaltung hoher Qualitätsstandards bei der Integration langzeitbeschäftigungsloser Menschen ins Erwerbsleben. Der Erwerb dieser begehrten Auszeichnung kostete uns einiges an Mühe - ein umfangreicher Qualitätsmanagementprozess kann manchmal ganz schön herausfordernd sein. Es zahlt sich jedoch aus, stetig besser zu werden - darüber waren wir uns bei der achten Verleihung einig.

Gefeiert wurde in den Räumlichkeiten von Quality Austria. Sowohl Sozialminister Alois Stöger, AMS-Vorstand Johannes Kopf und Manuela Vollmann, Vorstandsvorsitzende von arbeit plus - Soziale Unternehmen Österreich, betonten den unverzichtbaren Baustein sozialer Unternehmen im arbeitsmarktpolitischen Kontext. Denn - noch besser, als zu helfen, ist es, mit Qualität zu helfen.

Commitment und Konsequenz

„Es braucht Commitment und Konsequenz, an sich zu arbeiten und Qualität sichtbar zu machen. Genau das haben Sie bewiesen“, gratulierte Axel Dick, Prokurist der Quality Austria, den anwesenden Unternehmen zur Auszeichnung: „Das Gütesiegel wirkt nach innen als Motivationsschub und nach außen als Signal, in der Arbeit ausgezeichnete Qualität zu liefern.“

Neun zertifizierte Unternehmen

Insgesamt neun Unternehmen wurden heuer zertifiziert: Arbas - Arbeitsassistenz Tirol gGmbH (Innsbruck), #sbk - Soziale Betriebe Kärnten GmbH (Klagenfurt), autArK - Soziale Dienstleistungs GmbH (Klagenfurt), SÖB - Chance B (Gleisdorf), IAB - Institut für Ausbildungs- & Beschäftigungsberatung (Linz), OSPA - Verein zur Förderung und Durchführung von Osttiroler Sozialprojekten für Arbeitssuchende (Schindel&Holz, Lienz), Stahlstiftung (Linz), VABB - Verein für Arbeit, Beratung und Bildung (Steyr), Wien Work - integrative Betriebe und AusbildungsgmbH (Wien). Zwei der heuer zertifizierten Unternehmen, nämlich #sbk und Arbas,  sind „Gütesiegel-Neulinge“.

Mehr Fotos finden sich auf unserer Facebook-Seite!

‹ zurück