Wir sind auch 2018 wieder ein ausgezeichneter OekoBusiness-Betrieb

23.03.2018

  • ÖkoProfit-Preisverleihung 2018 © Christian Houdek PID

Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima zeichnet am 21. März in der Mensa der WU-Wien 112 Wien-Betriebe als Impulsgeber für nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltige Maßnahmen aus.

Jahr für Jahr stehen dabei Wiener Betriebe im Mittelpunkt, die nicht nur ökonomisch nachhaltig wirtschaften, sondern vor allem Synergien für Umwelt und Gesellschaft schaffen. Im Rahmen von OekoBusiness nimmt Wien Work schon seit vielen Jahren daran teil.

112 ausgezeichnete Betriebe

„Wir durften dieses Jahr 112 Betriebe für ihre Teilnahme an OekoBusiness Wien auszeichnen. Sie alle geben Anstoß, eine ökologisch nachhaltige Wirtschaft in Wien weiter auszubauen und bestärken uns, dieses erfolgreiche Projekt weiterzuführen“, so Ulli Sima, die als eine der ersten gratulierte.
Insgesamt haben seit Start der Initiative 1998 mehr als 1.200 Betriebe teilgenommen, im
vergangenen Jahr sind 34 neue Betriebe dazugekommen, 78 wurden wiederausgezeichnet.

Einsparungspotential 2017

 

  • 4,89 Millionen Euro Betriebskosten

  • 12.635 Tonnen CO2 – damit könnten 2127 Heißluftballone befüllt werden

  • 180 Tonnen Abfall – ein Turm aus 120-Liter-Mistkübeln dieser Menge wäre knapp 3,4 Kilometer hoch

  • 39,67 Gigawattstunden Energie – damit könnte man 13.220 Haushalte ein Jahr lang versorgen

  • 130.000 Transportkilometer – damit könnte man mehr als 650-mal die Strecke Wien-Graz fahren

Was ist OekoBusiness Wien?

OekoBusiness Wien ist das Umwelt-Service-Paket der Stadt Wien für Wiener Unternehmen. 1998 von der Wiener Umweltschutzabteilung MA 22 ins Leben gerufen, unterstützt OekoBusiness Wien Unternehmen bei der Umsetzung von umweltrelevanten Maßnahmen und trägt dazu bei, Betriebskosten zu senken.

Gemeinsam mit erfahrenen Umwelberaterinnen und Umweltberatern werden Einsparpotenziale
identifiziert, um Schritt für Schritt den Energiebedarf, das Abfallaufkommen oder den
Ressourceneinsatz zu reduzieren. OekoBusiness Wien leistet einen wesentlichen Beitrag zum Wiener Klimaschutzprogramm (KliP) und zum Städtischen Energieeffizienzprogramm (SEP), wo es als Schnittstelle zu den Betrieben verankert ist.

Weitere Informationen sowie alle teilnehmenden Betriebe finden
Sie auf: www.oekobusiness.wien.at und http://unternehmen.oekobusiness.wien.at.

Ansprechpartner:in

‹ zurück zur Übersicht