Piraten ahoi - das war die heurige Sommerwoche unserer Lehrlinge

22.07.2019

  • Abtanzen am Discoschiff © wienwork

Wenn gleich an 2 Abenden insgesamt fast 100 Jugendliche ein Piratenschiff kapern, wird dies zu einem richtigen Abenteuer. Auch heuer fuhren unsere Lehrlinge gemeinsam mit 8 AusbildnerInnen, PädagogInnen, einer Kommunikationsassistentin und SozialarbeiterInnen wieder auf Sommerwoche - diesmal ins schöne Kroatien, genauer gesagt nach Selce.

"Gekapert" wurde nicht nur ein Piratenschiff, sondern auch ein eigener Bus, um vor Ort unkompliziert von A nach B zu gelangen und die An- und Abreise relativ entspannt und unkompliziert über die Bühne zu bringen.

Nachdem am Tag 1 Zimmer und Örtlichkeiten erkundet waren, ging es am Tag 2 endlich ab ins Meer zum Baden. Selce ist ein beliebter Ferienort in der Kvarner Bucht - direkt an der kroatischen Adriaküste.

Nicht nur das Meer bietet in Kroatien wunderschöne Gegebenheit zu sommerlichen Erholung an, auch im Landesinneren gibt es viel zu entdecken. So machte sich am Tag 3 eine Gruppe von rund 70 Jugendliche auf zu den pittoresken Plitvicer Seen. Diese sind in einem fast 300 km2 großen Nationalpark im Herzen von Kroatien gelegen und gelten aufgrund ihrer Besonderheit als UNESCO Weltkulturerbe.

Am 4. Tag wurde die Gefangeneninsel Goli Otok besichtigt. Bedrückend, wenn man an die Geschichte und das Leid der vielen Gefangenen denkt, die hier ein grausames und unbarmherziges Schicksal erlitten hatten. Die "nackte Insel" ist heute unbewohnt und war männlichen politischen jugoslawischen Strafgefangenen zwischen 1948 und 1988 vorbehalten. Heute ist Goli Otok bei Touristen ein beliebtes Ausflugsziel.

Bei der Rückreise wurde noch ein Zwischenstopp in Senj eingelegt - eine der ältesten Städte an der oberen Adria. Am letzten Tag vor der Heimreise besuchte eine Gruppe Jugendlicher noch die wunderschöne Stadt Opatija. Im 19. Jahrhundert war Opatija ein angesagter Kurort - auch heute finden sich dort noch viele Villen der Habsburg-Ära.

Nach so viel Kulturprogramm ging es am allerletzten Abend der Sommerwoche noch aufs Discoschiff zum Abtanzen.

Unsere KollegInnen brachten all ihre Schützlinge wieder wohlbehalten nach Wien zurück und blicken auf eine anstrengende, aber wunderschöne Woche zurück, die unseren Lehrlingen sicher in sehr positiver Erinnerung bleiben wird.

Jedes Jahr wird schon Monate vorher mit der Vorbereitung und Planung begonnen, und es liegt am beherzten Einsatz unserer KollegInnen, dass diese Sommerwoche jedesmal zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Jugendlichen wird. Danke ganz herzlich!

Gallerie

  • Piratenschiff in Selce © wienwork .
  • Sonnenuntergang an der Adria © wienwork .
  • Nationalpark Plitvicer Seen © wienwork .
  • Die Schönheit des Nationalparks Plitvicer Seen © wienwork .
  • Gefangeneninsel Goli Otok © wienwork .
  • Kroatische Küstenstadt © wienwork .
  • Abtanzen am Discoschiff © wienwork .

‹ zurück zur Übersicht