Beratung, Begleitung und Qualifizierung im "Digi-Mode" - Story 3: QualiTRAIN

29.04.2020

  • Manfred Rumpl Joboach QualiTrain © wienwork

Die Wien Work Projekte haben mit viel Engagement, kreativen Ideen und Lernbereitschaft ihre Angebote schnell und professionell auf diese besondere Zeit umgestellt. Lesen Sie im Folgenden Story 3 aus unserem Projekt QualiTRAIN - Berufsqualifizierung für Erwachsene:

So arbeiten wir: Schulung, Beratung und Betreuung der Teilnehmer*innen während der Corona-Zeit

Alle Mitarbeiter*innen des Projektes arbeiten seit dem 17.03.2020 bis auf weiteres im Home-Office von zu Hause und sind per E-Mail, SMS, WhatsAPP, Telefon und Zoom-Videokonferenz gut vernetzt und im laufenden Kontakt und Austausch.

Für Projektanfragen wurde von 9.00 – 13.00 Uhr ein Journaldienst durch unsere Projektleiterin Manuela Schmidt und ihre Stellvertreterin Brigitte Regenspurger eingerichtet.

So schulen wir:

Viktoria Plavc Office und EDV_QualiTrain ©wienwork

Die Schulung der Teilnehmer*innen, die ansonsten bei Wien Work vor Ort stattfindet, wurde aufgrund der Corona-Krise adaptiert. Es wurden neue Kommunikationsstrukturen und Arbeitsweisen geschaffen und ein neuer Wochenschulungsplan erstellt.

Geschult wird via Home-Learning in folgenden Bereichen: EDV/IT, Kulturtechniken (Deutsch und Mathematik), Bewerbungs- und Kompetenztraining, Fachschulung im Office und Facility Service. Die Schulungen wurden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Die Kommunikation, Schulung und Unterstützung der Teilnehmer*innen erfolgt über verschiedene Wege: Zum Einsatz kommen die Plattform Moodle und die klassischen Varianten wie E-Mail, WhatsAPP oder das Telefon, je nach technischen Gegebenheiten bei unseren Schulungsteilnehmenden und Trainer*innen.

Unsere Trainer*innen sind mit allen QualiTRAIN-Teilnehmer*innen im regen Austausch und stehen mit Rat und Tat digital zur Seite - auch wenn es manchmal ein nicht ganz einfacher Spagat ist, den häuslichen Alltag inklusive Kinderbetreuung mit den Arbeitsaufgaben in Einklang zu bringen. Die Dokumentation der Schulungen erfolgt auch in Corona-Zeiten digital über die bereits zuvor im Einsatz befindliche Plattform.

Kristina Dareb Kulturtechniken_QualiTrain ©wienwork

So beraten und betreuen wir:

Unsere Zielgruppe hat mit vielen Herausforderungen im täglichen Leben zu kämpfen. Sei es die jahrelange Arbeitslosigkeit, finanzielle Belastungen, Kinderbetreuungspflichten und gesundheitliche Einschränkungen, die es bisher schon schwer machten einen Job zu finden. Dies alles wird nun durch die Corona-Krise noch verstärkt: Es treten vermehrt Zukunftsängste auf, sei es wie es jetzt gesundheitlich weitergeht, ob ich auch krank werde, die finanzielle Situation, die vielen Arbeitslosen, den einbrechenden Arbeitsmarkt usw.

Manfred Rumpl Joboach QualiTrain ©wienwork

Eine intensive Betreuung und Beratung unserer Teilnehmer*innen durch unsere Jobcoaches auch in dieser schwierigen Zeit ist uns daher sehr wichtig. Wir geben in dieser Situation den Teilnehmer*innen Unterstützung, Stabilität und Halt. Die Motivation soll aufrecht erhalten bleiben - weiter zu machen, durchzuhalten und eine Perspektive für die Zeit nach Corona zu haben.

Dies hat auch für die TrainerInnen und AnleiterInnen des Projekts neben ihrer jeweiligen Schulungsaufgabe große Priorität und soll zur weiteren Stabilsierung der TeilnehmerInnen beitragen.

Zum Abschluss ein Statement der Projektleiterin Manuela Schmidt:

Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team sowie auf jede/n einzelne/n Teilnehmer*in. Gemeinsam haben wir auch diese neue Herausforderung und den Umgang mit den neuen Medien geschafft und rasch umgesetzt, dank der Unterstützung, dem Engagement und Einsatz jedes/jeder Einzelnen! Danke dafür!

Zoom Sitzung Kernteam QualiTRAIN ©wienwork

‹ zurück zur Übersicht