"On the Job" on the way mit BILLA Plus

23.04.2021

  • Billa plus Workshop_Gruppenfoto aller Workshop-Teilnehmer*innen © wienwork

Unsere Einrichtung der Berufsqualifizierung "On the Job" legt großen Wert auf Praxis und Kooperationen mit namhaften Betrieben. Schließlich wollen wir unsere Jugendlichen bei uns optimal auf die spätere Arbeitswelt vorbereiten.

Kürzlich wurde die Fusionierung von BILLA mit MERKUR zu BILLA PLUS gefeiert und wir waren als Partner gemeinsam mit anderen Institutionen dazu eingeladen, bei einem tollen Workshop in der Filiale in der Geblergasse live dabei zu sein.

„Wir gehören zusammen - Billa Plus Mitarbeiter*innen und ihre Kooperationspartner*innen“ - ein Projekt für uns und mit uns:

Gemeinsam mit Wien Work nahmen auch Einrichtungen wie der Blindenverband, Das Band, Gin und ViaContext als Partner teil.

Von "On the Job" ging Alexander "ins Rennen" und er war voller Eifer dabei. 

Es gab einige interessante Bereiche, wo eine Teilnahme möglich war: Einen Obst Mix zusammenstellen, eine Torte in der Konditorei verzieren, einen Geschenkskorb zusammenstellen, Produkte in der Feinkost Jausenwelt produzieren sowie eine Jö Mitgliedschaft anwerben und aktiv an Kundinnen und Kunden Geschenke verteilen.

Die Entscheidung fiel per Los - 2 Stunden waren für Alexander in der Feinkost "gebucht".

Während des Workshops stand ihm durchgehend ein Mitarbeiter von BILLA PLUS zur Seite und gab ihm eine Menge praktischer Tipps mit auf den Weg: Es ist genau vorgegeben, welche Zutaten in welcher Reihenfolge in das Gebäck kommen. Hierfür gibt es genaue Rezepturen.

Billa plus Workshop_alles hat seine Reihenfolge ©wienwork

Besonders wichtig sind Ordnung und Hygiene am Arbeitsplatz!

Billa plus Workshop_Brötchen belegen ©wienwork

Nach einer kurzen Instruktion zeigte Alexander sein außerordentliches Geschick: Schnell waren acht Weckerln gezaubert und das Ergebnis überzeugte auch die Marktmanagerin Frau Weigert.

Billa plus Workshop_Sortieren der verpackten Ware ©wienwork

Es war ein rundherum gelungener Workshop! Alexander hatte sehr viel Spaß und auch eine neue berufliche Perspektive gefunden.

Zum Abschluss durfte Alexander seine produzierten Weckerln mit nach Hause nehmen!

Billa plus Workshop_Präsentation der fertigen Weckerln ©wienwork

Wir sagen ein herzliches Danke an BILLA PLUS und an die Marktmanagerin Sabine Weigert mit ihrem Team für die tolle Zusammenarbeit und die vieljährige Kooperation. Alexander wurde begleitet von unserem Jobcoach Mario Steininger.

Billa plus Workshop_Gruppenfoto mit allen On the Job Traines der Einzelhandelsgruppe ©wienwork

Sobald die Gastronomie wieder geöffnet werden darf, können wir auch wieder mit unserer Gastronomie-Gruppe in Mariahilf vor Ort sein und unsere Jugendlichen unter der fachlichen Begleitung der Kollegin Lena Pasiezcnik Praxisluft schnuppern lassen. Wir freuen uns drauf!

Ansprechpartner*in

  • Dr. Gerhard Poppenwimmer © Wien Work

    Einrichtungsleitung On The Job

    Dr. Gerhard Poppenwimmer

    Kursbetrieb für Jugendliche:

    MO, MI und DO 8:00 bis 14:00 Uhr

    DI und FR von 8.00 bis 13.00 Uhr

    E: gerhard.poppenwimmer@wienwork.at

    T: +43 1 288 80 531

    M: +43 664 817 40 09

‹ zurück zur Übersicht