Von der Ausbildungsfit „Flanke Wien“ über die inklusive Berufsausbildung bei wienwork direkt in den ersten Arbeitsmarkt – Michaels Erfolgsgeschichte.

11.10.2022

  • Michael bei der Arbeit bei billa plus und mit Coach Jürgen © wienwork

Unser jüngstes Projekt "AusbildungsFit Flanke Wien" startete vor rund zwei Jahren. Möglichkeiten, seine nachhaltige und langfristige Wirksamkeit darzustellen, gab es bis jetzt noch sehr wenige. Umso schöner, wenn nun die „Erntezeit“ der Erfolgsmeldungen beginnt – wie die von Michael:

Michael startete seine Ausbildung bereits vor seinem Eintritt in die AusbildungsFit mit einer überbetrieblichen Ausbildung als Einzelhandelskaufmann bei wienwork. Schon in der Probezeit wurde ersichtlich, dass für ihn noch eine Nachreifung und Stabilisierung notwendig ist. So kam Michael in die AusbildungsFit Flanke Wien – mit dem Ziel, den Wiedereinstieg in die Lehre bei wienwork zu schaffen.

Durch praktisches Tun, Kompetenztraining, Sport, soziales Lernen sowie individualisiertes Coaching werden Jugendliche bei der Flanke in ihrer Entwicklung begleitet und gestärkt, damit sie den nächsten Ausbildungsschritt schaffen und berufliche Reife erlangen können. Bei Michael lag der Fokus in den Coachingeinheiten besonders darauf, seine sozialen Kompetenzen und seinen Selbstwert zu stärken. In den Arbeitstrainings wurde gezielt am Ausbau seiner Mathematik- und Englischkenntnisse gearbeitet. Schrittweise gelang so die Annäherung an sein großes Ziel.

Im Mai 2021 begann Michael ein Praktikum bei Billa Plus im Stadioncenter. Nachdem seine Arbeitsmoral und seine Leistung von Beginn an sehr gut waren, wurde das Praktikum verlängert. Michael wurde sogar in Aussicht gestellt, dass er im Falle eines Wiedereinstiegs in die Lehre bei wienwork den Partnerbetrieb behalten kann, um dort seine praktische Ausbildung zu absolvieren. Das tat Michael dann auch. Im September 2021 startete er ein zweites Mal bei wienwork durch.
Seine Leistungen bei Billa Plus waren weiterhin überzeugend und wurden im September 2022 mit einer fixen Übernahme als Lehrling in seinem Traumberuf honoriert! Die Landung am ersten Arbeitsmarkt ist Michael geglückt. Wir sind sehr stolz auf ihn und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg! Es muss nicht immer gleich im ersten Anlauf alles klappen, manches braucht einfach mehr Zeit. Solche Erfolgsgeschichten bestärken und motivieren uns sehr in der Projektarbeit. Wir werden sicher bald die nächsten Erfolge ernten!

Am Foto: Michael mit seinem ehemaligen Flanke-Coach Jürgen

‹ zurück zur Übersicht