wienwork Jobcoaching zu Gast im BILLA Café Regional

08.02.2023

  • Sabine Weigert (Billa Café Regional) und Monika Messner (Jobcoach, wienwork) © BILLA
  • BILLA Logo © BILLA

Unsere Mitarbeiter:innen des Jobcoaching unterstützen direkt in Unternehmen am freien Arbeitsmarkt deren Mitarbeiter:innen mit Behinderung gleichermaßen wie ihre Führungskräfte beim Erhalt von Arbeitsplätzen. Sie beraten zu Themen rund um die Einstellung und Förderung von Menschen mit Behinderung. Mit der Erarbeitung individueller Lösungen und Strategien mündet das professionelle Coaching in einem nachhaltigen Andocken und spannenden Kooperationen mit Unternehmen - wie z.B. BILLA, einem der größten Lebensmittelketten in Österreich. Lesen Sie hier einen im Original zitierten Beitrag von Julia Miller, MA (BILLA HR Management, Expert Compensation & Benefits, Employer Branding und Diversity Management) über das Engagement von BILLA zu Fragen der Inklusion, die manchmal auch weh tun können:

"In der BILLA Zentrale kam kürzlich der Vertriebsaußendienst der Region Wien Süd, Niederösterreich Nord & Ost und Nord-Burgenland zu einem „Café Regional“ zusammen. Im Zentrum des spannenden Vormittags stand die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. 20 Vertriebsmanager:innen, 3 Vertriebsleiter:innen, der zuständige Vertriebsdirektor und ausgewählte Marktmanager:innen tauschten sich zu folgenden Fragestellungen aus:

Was hindert uns daran, Menschen mit Behinderungen als Mitarbeiter:in bei uns aufzunehmen? Welche Ängste/ Befürchtungen haben wir?

Welche Vorteile würde es uns bringen, Menschen mit Behinderungen in unseren Arbeitsalltag bei BILLA mit einzubeziehen?

In einem interaktiven Setting wurden so Ängste und Befürchtungen, aber auch positive Aspekte bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen gesammelt. Die Teilnehmer:innen waren bunt gemischt – viele beschäftigen bereits mehrere Mitarbeiter:innen mit Behinderungen in ihren Märkten, vereinzelte Kolleg:innen kamen jedoch zum ersten Mal mit dem Thema in Berührung. Im Nachgang wurde gezielt auf die „Schmerzpunkte“ eingegangen. Neben dem BILLA Human Resources Management stand auch eine engagierte und erfahrene BILLA Plus Marktmanagerin für den Austausch zur Verfügung, um aus der Praxis zu erzählen.

Maßgeblichen Input lieferten auch externe Partner:innen und Organisationen, die ihr Leistungsangebot vorstellten. Wertvolle Erfahrungen wurden so auch von wienwork Jobcoach Monika Messner mit den interessierten Teilnehmer:innen geteilt.

wienwork begleitet BILLA bereits seit mehreren Jahren bei der erfolgreichen Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Sowohl im Jobcoaching, als auch bei der Arbeitsassistenz und bei der On the job Berufsqualifizierung arbeiten WienWork und BILLA eng zusammen. Ein paar der Erfolgsbeispiele wurden von Monika Messner geschildert, sodass der Vertriebsaußendienst einen wertvollen Eindruck über das breite Leistungsspektrum des Jobcoachings erhalten hat. Das gemeinsame abschließende Mittagessen wurde genützt, um persönliche Kontakte zu knüpfen."

Wir sind stolz darauf, als Inklusionspartner für Unternehmen auf mehreren Ebenen wahr genommen, geschätzt und ernst genommen zu werden.

‹ zurück zur Übersicht