Das war unsere Sommerwoche 2025 im schönen Salzburgerland
16.07.2025
Wie rasend schnell doch eine Woche vergeht, wenn nicht die Arbeit, sondern Sport, Spaß, Bewegung, Teamgeist, Spiel und Entdecken am Programm stehen!
Anfang Juli verbrachten 75 unserer Lehrlinge mit 9 erwachsenen Begleitpersonen aus dem Ausbildungsteam eine super spannende und abwechslungsreiche Sommerwoche in Saalbach/Salzburg. Von Eisriesenwelt bis Baumzipfelweg und Hangar 7 war so ziemlich alles dabei:
Was stand am Programm?
-
Sonntag: Anreise, Zwischenstopp in der Eisriesenwelt in Werfen und Zimmer beziehen im Bundesschullandheim Saalbach.
-
Montag: Die schwindelfreie Gruppe 1 eroberte den "Jump & Slide Park" in Saalbach und spazierte über den Baumzipfelweg, inklusive Querung der längsten Hängebrücke der Alpen.
Die ebenso fitte Gruppe 2 wanderte auf den 12er Kogel und erprobte sich anschließend auf der Holzminigolfbahn. -
Dienstag: Die Gruppe 1 lockte der Abenteuerpark Werfenweng, wo der "Funliner" und der Kletterpark erorbert wurden. Die lustige Talfahrt wurde mit dem Mountain-Gokart bewerkstelligt. Zum Abkühlen ging sich noch eine Runde Schwimmen im Badeteich von Werfenweng aus.
Die Gruppe 2 ging diesen Tag etwas gemütlicher an, dafür mit spektakulärer Aussicht bei der Panorama-Schiffsfahrt am Zeller See. Zum Tagesausklang wurde in Ferleiten ein "3-D-Black-Light-Minigolf" ausprobiert, also Minigolf mit spektakulärer Farbgebung. -
Mittwoch: Heute ging es mit der gesamten Belegschaft in die Stadt Salzburg. Gruppe 1 tüftelte bei der Rätselrallye und lernte dabei so einiges Wissenswertes und Interessantes über die Stadt. Besucht wurde auch der schöne Tierpark Hellbrunn, der fast so gut gefiel wie unser Tiergarten in Schönbrunn.
Gruppe 2 nahm es sportlich und besuchte zuerst das beeindruckende Gebäude des Hangar 7, wo u.a. einige Formel-1-Rennwagen ausgestellt sind. In der legendären Red Bull Arena durfte man sich bei einer Führung ein bisschen wie die ganz großen Stars im Rampenlicht fühlen - sehr cool! -
Donnerstag: Am letzten Tag der Sommerwoche war für die Neigungsgruppe 1 das Wetter perfekt für eine Runde Schwimmen im Käptn Hook Bad in Saalbach.
Die Gruppe 2 besuchte das Speicherkraftwerk Kaprun, inklusive Schrägaufzug und Besichtigung des Inneren der gewaltigen Staumauern.
Zum Ausklang der abwechslungsreichen Sommerwoche gab es an diesem Tag noch eine Reihe sportlicher Challenges für alle Lehrlinge: Weitsprung, Schach, Volley-Ball, Tischtennis und einiges mehr waren im Angebot, inklusive einer Siegerehrung am Abend. -
Freitag: Nach dem Frühstück ging es wieder zurück nach Wien.
Wir sagen ein herzliches Dankeschön unserem Sommerwoche-Betreuerteam aus der Inklusiven Berufsausbildung, das sich mit soviel Herz und Engagement um ein super spannendes Programm gekümmert hat und unsere Lehrlinge alle wohlbehalten wieder nach Wien zurück gebracht hat!
Wir freuen uns schon auf die Sommerwoche 2026!
Gallerie