Weihnachtskekse aus dem Speiseamt - gelungene Kooperation mit Siemens
01.12.2025
Das konzernweite Nachhaltigkeitsprogramm von Siemens verankert Zugehörigkeit als zentrale Säule. Für die konkrete Umsetzung des Programms waren wir heuer mit unserer Ausbildungskonditorei der Partner der Wahl: Die Weihnachtsgeschenke für rund 1000 Siemens Personaldienstleistungen-Kund:innen kommen diesmal aus dem Speiseamt.
Ein toller Auftrag mit Breitenwirkung. Doris Steinkogler und Georg Weiher (beide Geschäftsführung Siemens Personaldienstleistungen) überzeugten sich von unseren Backkünsten gleich persönlich im Speiseamt (s. Titelfoto).
Für Siemens bedeutet echte Inklusion weit mehr als nur die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben. Es geht um die aktive Gestaltung eines Arbeitsumfelds, in dem sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt, respektiert und zugehörig fühlen können. Diese Kultur der Vielfalt und Inklusion ist tief in der DNA des Unternehmens verankert und wird auf allen Ebenen gelebt – von der Führungsebene bis zu den Auszubildenden.
Für wienwork bedeutet echte Inklusion auch, Mehrwert zu schaffen. Mit Weihnachtsgeschenken, die nicht nur gut schmecken, sondern in unserem Integrativen Betrieb Arbeitsplätze sichern und unseren Lehrlingen eine praxisnahe Ausbildung ermöglichen.
Eine Kooperation, die weitergeht
Kekse sind schnell aufgegessen, aber unsere Kooperation mit SPDL ist damit noch nicht beendet: Im Februar 2026 ist ein maßgeschneidertes Coaching-Programm in der Siemens City für rund 20 wienwork-Lehrlinge angesetzt. Konkret wird es für jene Lehrlinge, die kurz vor ihrem Lehrabschluss stehen. Mit bester Vorbereitung und Training ihrer Bewerbungs-Skills wird es unseren Jugendlichen leichter fallen, in Vorstellungsgesprächen möglicher Arbeitgeber zu punkten und sich gut zu präsentieren. Wir drücken die Daumen!
