Erasmus+ für unsere Lehrlinge - hallo aus Karben!

15.09.2025

  • Am Flughafen Schwechat © wienwork

Drei spannende Wochen voller neuer Eindrücke erwarteten 11 wienwork-Lehrlinge im idyllischen Karben, keine Autostunde entfernt von Frankfurt a. Main. Für den reibungslosen Ablauf sorgten die mitgereisten Kolleg:innen aus unserem Ausbildungs-Team. Ziel: Das Berufsbildungswerk (BBW) Südhessen.

Vom 18. August bis 5. September 2025 war also Deutschland angesagt. Das Berufsbildungswerk (BBW) Südhessen bietet wie wienwork eine geförderte Ausbildung an, passenderweise mit denselben Optionen:

Floristik für unsere Landschaftsgärtner:innen,

In der Landschaftsgärtnerei ©wienwork

eine Tischlerei für unsere Tischler:innen,

in der Ausbildungs-Tischlerei ©wienwork

die Maler- & Lackiererausbildung für unsere Maler- & Beschichtungstechniker-Lehrlinge

in der Malerei-Ausbildung ©wienwork

sowie Lehrberufe in der Gastronomie, passend für unsere mitgereisten Restaurantfachkräfte und unsere Köche/Köchinnen.

Beim Servieren ©wienwork

Auch für unsere Einzelhändler:innen gibt es im BBW passende Angebote, wo man gut einsteigen und mitarbeiten kann. 

Im Einzelhandel ©wienwork

Warum Erasmus+ im BBW Südhessen?

Der Fokus liegt im BBW - wie bei wienwork - auf der Ausbildung von Jugendlichen mit Lernschwächen, teilweise auch mit psychischen Beeinträchtigungen. Wir schätzen das BBW schon seit vielen Jahren als Erasmus+-Partner auf Augenhöhe. Jedes Jahr kommen auch Lehrlinge vom BBW zu uns, um Einblick in unsere Ausbildung zu bekommen und - so ganz nebenbei - die Bundeshauptstadt Wien zu erkunden (siehe News-Eintrag "Erasmus+ Gegenbesuch in Wien - hallo Karben!")

Das erste Mal im Flugzeug - was für ein Abenteuer!

Für viele mag Verreisen per Flugzeug eine Selbstverständlichkeit sein. Für einige Lehrlinge von uns war es jedoch eine Premiere und ein ganz besonderes Erlebnis. Abgesehen davon kommen unsere Jugendlichen nach jedem Auslandspraktikum mit stolzgeschwellter Brust zurück. Im Gepäck haben sie eine Menge an neu erlernten Arbeitstechniken, bleibende Eindrücke einer Business-Metropole, Erinnerungen an tolle Begnungen mit Lehrlingen des BBW und das Gefühl, einen großen Schritt in ihrer Selbstständigkeit weiter gekommen zu sein. 

Für jede/n was dabei - ein tolles Freizeitprogramm

Nach getaner Arbeit sorgte ein abwechslungsreiches, interessantes Freizeitprogramm für den nötigen Ausgleich bei unseren Lehrlingen. Gemeinsam mit den mitgereisten Betreuer:innen von wienwork besichtigten sie die Metropole Frankfurt, inklusive Gruseltour am späteren Abend. Der Tiergarten sowie eine Schifffahrt am Main mit einem Besuch des Maintowers standen ebenfalls am Programm. Wir freuen uns schon auf 2027, wenn wir mit erasmus+ wieder durchstarten und nach Deutschland "abheben".

‹ zurück zur Übersicht