Wer sich bewegt, bewegt auch andere: Unsere Lehrlinge in Action und Weiterbildung

20.10.2020

  • Gruppenbild der Teilnehmer*innen am Aktionstag © wienwork

Keine geringere als Schi-Weltmeisterin & Dancing Star Lizz Görgl begeisterte Wien Work-Lehrlinge aller 10 Ausbildungsbereiche. Am 14.10.2020 standen beim Aktionstag „Wien-Work - WORK-OUT“ die Freude an der Bewegung und gesunde Ernährung für ein positives Lebensgefühl im Vordergrund.

Als Fixstarter beim alljährlichen Wiener Businessrun wollten unsere Lehrlinge und unsere Ausbildungsleiterin Marlene Mayrhofer auch in diesem Jahr trotz dessen Corona-bedingter Absage nicht auf einen Tag voller Freude durch Bewegung verzichten. Ein in Windeseile ausgearbeitetes Ersatzprogramm konnte sich wirklich sehen lassen und fand bei unseren Jugendlichen großen Anklang:

Start der Pilotausbildung zum Wien Work – „Work-Out-Peer“: Gesunde Ernährung im Fokus

Körperliche Grundfitness ist besonders in den handwerklichen Berufen eine wichtige Voraussetzung, um bei der Arbeit gut mithalten zu können. Die Bedeutung eines aktiven und gesundheitsbewussten Lebensstils wurde im Rahmen des Aktionstages besonders hervorgehoben: So wurden einige unserer Lehrlinge an diesem Tag zu sog. „Ernährungs-Peers“ ausgebildet. Ernährungs-Peers sind Lehrlinge, die ihr Wissen über gesunde Ernährung an ihre Kolleg*innen weiter geben können. Sie sollen als Multiplikator*innen in den Gruppen fungieren und stehen für ihre Kolleg*innen bei Fragen zur Verfügung. Als „Gleiche unter Gleichen“ gelten sie besonders glaubwürdig, können das Interesse an gesunder Ernährung wecken und Ernährungswissen weitergeben.

Im vierstündigen Curriculum am Vormittag waren u.a. die Themen Ernährungspyramide, Ernährungstrends, gesundes Einkaufen „mit Köpfchen“, saisonale Lebensmittel und gesundes Essen im Lehrlingsalltag spannende Themen für die Teilnehmer*innen.

Training und Bewegung: Freude in den Gesichtern der Peers beim Training mit Lizz Görgl

Nach der Theorie ging es in unserer Werkshalle in der Seestadt mit genügend Platz für den nötigen Abstand dann so richtig zur Sache. 14 frischgebackene Peers erhielten professionelle Anleitung in Sachen Koordinations-, Kraft- und Ausdauertraining. Auch eine kleine Laufschule mit spannenden Tipps und Tricks für den Alltag durfte dabei nicht fehlen.

„Jungen Menschen etwas zu vermitteln ist für mich immer besonders schön. Zu sehen, wie viel Spaß die Lehrlinge von WienWork heute an einem aktiven Lebensstil entwickelt haben - das war faszinierend.“, zeigte sich Lizz Görgl überwältigt.

Zum Abschluss: Zertifikate für die Peers und eine gesunde Jause für alle

Am Ende des ereignisreichen Tages erhielten alle Peers ein ansprechend gestaltetes Zertifikat, wo ihre Ausbildung bescheinigt war und alle unsere rund 180 Lehrlinge bekamen eine gesunde Jause. Die Ausgabe der Jause erfolgte selbstverständlich unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren und Unterstützern dieser Veranstaltung – ohne sie wäre sie nicht in diesem Umfang durchführbar gewesen.

Möglich gemacht wurde der Aktionstag durch die Österreichischen Lotterien, die Bewegung und Sport bei WIEN WORK schon seit Jahren unterstützen.

Mit knusprigen Weckerln versorgte uns die Bäckerei Ströck und saftige Äpfel und Birnen lieferte das Obstgut Böckl aus Deutsch-Wagram.

Unser Geschäftsführer Wolfgang Sperl und unsere Ausbildungsleiterin Marlene Mayrhofer zeigten sich rundum stolz über einen gelungenen Tag im Zeichen von Bewegung und Gesundheit. „Dieses ursprüngliche als Ersatzprogramm konzipierte Event wird nach diesem großen Erfolg sicher in das Jahresprogramm für unsere Lehrlinge integriert“, davon ist Marlene Mayrhofer am Ende eines actionreichen Tages überzeugt.

Gallerie

  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 001 © wienwork .
  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 002 © wienwork .
  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 003 © wienwork .
  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 004 © wienwork .
  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 005 © wienwork .
  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 006 © wienwork .
  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 007 © wienwork .
  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 008 © wienwork .
  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 009 © wienwork .
  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 010 © wienwork .
  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 011 © wienwork .
  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 012 © wienwork .
  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 013 © wienwork .
  • Aktionstag Wien Work - Work Out 14.10.2020 014 © wienwork .

‹ zurück zur Übersicht